Die Apokalypse des hl. Johannes – Kap. 9, 1-11

Häresien und religiöse Kriege

Luther und der Schlüssel zur Hölle, zum Schlund des Abgrunds

Die in diesem Kapitel beschriebene Vision ist eine der wichtigsten der gesamten Apokalypse. Es sagt voraus das erste Wehe, das der fliegende Adler ankündigte, – die Bedingungen und Ereignisse, die dazu bestimmt sind, die Herrschaft des Antichristen einzuleiten.

1. In dem gefallenen Stern sahen antike Kommentatoren ein Gestalt des Arius und anderer frühen Ketzer. In der Tat, jeder Priester oder Bischof der Kirche, der der Anführer der Häresie wird, kann mit einem vom Himmel gefallenen Stern verglichen werden. In diesem Fall bezieht sich der Stern jedoch auf eine bestimmte Person, deren Revolte gegen die Kirche direkt zur Herrschaft (Reich) des Antichristen führt.

Wir können nicht mit denen übereinstimmen, die auf den Anfang dieser Vision zu den frühen Zeiten der Kirche verweisen. Das Prophezeiungen von St. John werden in regelmäßiger Ordnung nach der Zeit entwickelt. Diese Vision markiert eine neue Periode von außergewöhnliche Schwerkraft für die Kirche. Wir halten mit Cornelius a Lapide und vielen anderen, daß es sich auf die vorgetäuschte Reformation mit dem Stern als ein Symbol für Luther bezieht. In diesem Fall kann der fünfte Engel als eine Gestalt der Verteidiger des katholischen Glaubens in jenen Tagen betrachtet werden.

Die arianische Häresie und das griechische Schisma

Die arianische Häresie und das griechische Schisma hatten beklagenswerte Ergebnisse für die Kirche, aber sie können nicht verglichen werden mit denen des religiösen Umsturzes des sechzehnten Jahrhunderts. Die meisten Übel, die die Kirche heimsuchen und die Gesellschaft im Allgemeinen, können direkt auf die sogenannten Reformation zurückgeführt werden. Ihr muss die Apostasie der Nationen zugeschrieben werden, die Schwächung des Glaubens und die rapide wachsende Pietätlosigkeit und Unglaube der Gegenwart. Als Ergebnis dieser Übel sind große soziale Unruhen überall zu erblicken, und die Gesellschaft wird in ihren Grundlagen erschüttert. Die Regierung des Antichristen, die relativ nahe sein muss, wird den Höhepunkt des Bösen markieren.

Luther erhielt den Schlüssel zur Hölle

2. Anstelle der „Schlüssel des Himmels“ erhielt dieser abtrünnige Priester den „Schlüssel zum Schlund des Abgrunds.“ In aller Wahrheit öffnete er den Schlund, indem er gegen die Kirche die ganze Wut der Hölle los ließ. Mit Zunge und Stift flößte er in die Herzen der Individuen und Nationen einen diabolischen Hass auf die Kirche ein, die sich noch manifestiert in Verleumdung, Falschdarstellung und Widerstand gegen die Kirche.

Der dichte Rauch, der aus dem Schlund aufsteigt, verdunkelt die Himmel. Dies bedeutet, dass die Häresie für eine Zeit lang Erfolg haben wird. Die wahre katholische Lehre ist verdunkelt und geht sogar für viele Personen verloren.

Die Heuschrecken – ein Bild der Dämonen, Ketzer und Abtrünnigen

3. Aus dem Rauch des Schlundes entspringt ein Schwarm von Heuschrecken. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Heuschrecken greifen sie Männer anstatt wachsende Pflanzen an. In dieser Hinsicht haben sie die Macht oder Natur der Skorpione. Diese Heuschrecken sind ein passendes Bild der Dämonen, Ketzer und Abtrünnigen, die über die Erde ausschwärmen und spirituelle Zerstörung weit und breit ausbreiten.

4,5. Diese Verse machen deutlich, dass es sich nicht um echte Heuschrecken handelt wie diese, die Ägypten in den Tagen von Moses verwüsteten. Sie sind rein symbolisch, und ihre Verwüstungen hauptsächlich spirituell. Ihr Stich brennt und vergiftet die Seele mit falschen Lehren, hat aber keine Macht, diejenigen zu verletzen, die treu bleiben den Gnaden, die sie in Taufe und Firmung erhielten. Für eine kurze Zeit dürfen diese Heuschrecken belästigen und verfolgen, ohne zu töten, aber sie können die Kirche nicht zerstören.

6. In diesen Tagen suchen Menschen den Tod und finden ihn nicht. Die Guten würden den Tod als eine Rettung von den Übeln und Nöten, die sie umgeben, begrüßen. Viele, die durch falsche Lehren verführt worden sind, würden gleichfalls den Tod als Befreiung von ihren Zweifeln und Reue des Gewissens begrüßen.

7. Die Heuschrecken ähneln Pferden, die für den Krieg zugelassen sind. Häresie und Schisma sind immer fruchtbare Quellen für religiöse Kriege und Verfolgungen. Die Kronen zeigen, dass Herrscher – Kaiser, Könige und Fürsten aufgestellt werden gegen die Kirche, wie es tatsächlich bei der Reformation im sechzehnten Jahrhundert geschah. Die Kronen ähnelten nur Gold, weil es nur einen Anschein von realer christlicher Nächstenliebe in jenen Tagen war. Die menschlichen Gesichter beweisen, dass diese Heuschrecken echte Menschen symbolisieren.

Luzifer ist Anführer der Häresie, des Schismas und der Verfolgung

8-10. Das Haar einer Frau bedeutet wahrscheinlich Eitelkeit und Unmoral; die Zähne eines Löwen Kraft und Grausamkeit. Die Brustplatten aus Eisen zeigen Bereitschaft zur Verteidigung sowie für den Angriff. Der Klang ihrer unzähligen Flügel ähneln dem Donner von Streitwagen, die in die Schlacht eilen. Dies zeigt ihre große Zahl und ihr Ungestüm an. Der Skorpion-artige Stachel ist ein Symbol für Häresie, die die Seele sticht und vergiftet. Die Stelle im Schwanz deutet auf Betrug und Heuchelei hin. (siehe Vers 19)

11. Der König dieser symbolischen Heuschrecken heißt Zerstörer (Exterminans). Er ist Luzifer, der Engel des Abgrunds, der Anführer der Häresie, des Schismas und der Verfolgung. –
aus: Rev. E. Sylvester Berry, Die Apokalypse des heiligen Johannes [The Apocalypse of St. John, Columbus, OH: John W. Winterich, 1921], S. 98-101; mit Imprimatur; eigene Übersetzung